Anfang Dezember war es soweit, wir fuhren mit dem kompletten Exploryx-Team nach Wolfurt zur Firma Doppelmayr Seilbahnen GmbH. Herr Köb empfing uns im Werk Hohe Brücke, in dem der schwere Stahlbau des Seilbahnherstellers ausgeführt wird.

Wie es Herr Köb schon am Anfang zu unserer Besichtigung treffend beschrieb, sind wir ja in der gleichen Branche tätig, beide Unternehmen haben im Freizeitbereich mit Personentransport in unwegsamem Gelände zu tun. So unterschiedlich die beiden Firmen und deren Produkte sind, irgendwo gibt es doch Überschneidungen, die vor Allem im Bereich der Metallverarbeitung und der Schweißarbeiten zu finden sind.

Auch wenn unsere Bauteile geringfügig kleiner sind. Vergleichbar mit dem Fahrzeugbau sind hunderte von Teilen notwendig, die schlussendlich bei der Montage zusammenpassen und später unter widrigen Umständen funktionieren müssen. Begeistert hat uns die zum Einen enormen Ausmaße der Schweißkonstruktionen und zum Anderen die absolute Präzision der Teile, die bei der Montage im Gelände perfekt passen müssen.

Für alle war der Besuch bei dem Weltmarktführer für Seilbahntechnik sehr lohnenswert und interessant und wir fuhren mit neuen Inspirationen und Eindrücken wieder zurück nach Isny.

Vielen Dank an die Firma Doppelmayr für den herzlichen Empfang und die Einblicke in ihre Produktion.

Ein paar Bilder der Führung bei der Firma Doppelmayer