Womit soll man beim FH16 anfangen? Sagen wir es so: Der FH16 750 ist die Quintessenz all dessen, was wir über LKWs wissen – und noch einiges mehr. Die meisten Menschen geraten bei der Zahl 750 ganz aus dem Häuschen. Mindestens genauso imposant ist aber unserer Meinung nach eine andere Zahl: 3550 Nm Drehmoment. Bei diesem Wert könnte man glatt die Fassung verlieren. 90 Prozent des Drehmoments sind binnen Sekunden abrufbar, und der Schub ist so gewaltig, als wollte er niemals aufhören. Der Antrieb des Volvo FH16 750 ist die ultimative Lösung für Schwerlast-, Baustellen- und Ferntransportaufgaben. Und das Fahrzeug liefert das ultimative Fahrerlebnis“.

So preist Volvo sein größtes Gefährt an und genau aus diesen Gründen, wird Anfang 2013 erstmals ein Volvo FH 16 750 bei uns die Werkstatt verlassen! Wir von Exploryx sind genau wie unser Kunde aus dem „Häuschen“ und warten voller Vorfreude auf das Fahrgestell, welches in den nächsten Tagen bei uns auf den Hof rollen wird. Mit unserem Exploryx-Aufbau wird dieses Fahrzeug vor Allem auf Messen und Roadshows in Mittel- und Osteuropa zum Einsatz kommen. Damit die 750 PS nicht komplett unterfordert sind, bekommt der Volvo noch einen Tandemanhänger, der auch speziell für diesen Zweck von einem Allgäuer Unternehmen angefertigt wird.

Der Aufbau wird wie bei allen Exploryx-Fahrzeugen mit einer Aluminium-Bodengruppe ausgestattet und in GfK-Bauweise gefertigt. Mit einer Aufbaulänge von 6,3 Meter sind im Innenraum natürlich alle Möglichkeiten offen und dieser kann großzügig gestaltet werden. Speziell für den Einsatzzweck wurde der Grundriss gewählt und auf die Bedürfnisse der Fahrer zugeschnitten, die voraussichtlich das ganze Jahr in diesem Truck unterwegs sein werden. Somit wird hier Arbeit und Freizeit auf insgesamt 25 m² ermöglicht.

Auf unserer Webseite werden wir Sie laufend über dieses „Mammut-Projekt“ auf dem Laufenden halten.

Die erste Ansicht auf den Exploryx Volvo FH 16