Exploryx Impala II „Milou“
Der Exploryx Impala II basiert auf dem Mercedes-Benz Sprinter 318 CDI mit permanentem Allradantrieb.
Konzipiert und gebaut wurde der Impala für eine lange Reise durch Südamerika. Durch seine Größe und enorme Wendigkeit ist er bestens geeignet für lange Reiseabenteuer im eigenen Zuhause.
Gemeinsam mit dem baugleichen Modell Impala II „Alexi waren die Fahrzeuge 20 Monate unterwegs und haben uns durch Hunderte von Bildern an Ihren Abenteuern teilhaben lassen.
Detailinformationen zum Expeditionsmobil
Basisinformationen
- Mercedes-Benz Sprinter: Fahrzeugtyp: 318 CDI 4×4 | Aufbau: 3850 x 2090 mm | Motorleistung: 135 kW (184 PS) | Radstand: 3665 mm | Zul. Gesamtgewicht: 3.500 Kg | Länge ü.A.: 6400 mm | Höhe ü.A.: 2980 mm | Breite: 2090 mm
- Aufbau: Abmessungen 3850 x 2090 mm | Selbsttragende GfK Sandwichplatten-Konstruktion 40 mm Wandstärke | mit runden GfK-Eckprofilen kältebrückenfrei verklebt | außen und innen mit hochwertigem Lackaufbau beschichtet | Bodengruppe besteht aus einer selbsttragenden, geschweißten Aluminiumkonstruktion | Der doppelte Aufbauboden nimmt die gesamte Technik auf und bietet optimalen Kantenschutz für die Aufbauwände
- Aufbauform: mit Front- und Heckschräge
- Türen & Klappen: Flächenbündig mit Aufbauwand außen| Türen und Klappen sind aus 40 mm Sandwichplatten gefertigt | Klappen verschlossen durch Drei-Punkt-Verriegelung mit PZ-Schloss | Klappen und Türen gleichschließend
- Fenster: vier Fenster Seitz S4 mit Verdunklungs- und Insektenschutzrollo | eine Dachklappe im hinteren Bereich des Aufbaus | eine Dachklappe im Bad
- Durchgang zum Fahrerhaus: verschlossen durch eine Türe im Aufbau und durch Klappe im Fahrerhaus | Verbunden durch flexible Schlauchkonstruktion
- Anbauten außen: Hochgezogene Luftansaugung mit Zyklonfilter | Exploryx-Dachgepäckträger auf dem Fahrerhaus | Zusatzscheinwerfer | Motorunterfahrschutz vorne | Aluminium-Eingangsleiter | Eine Heckleiter an der Heckwand des Aufbaus | Verzurrmöglichkeiten auf dem Aufbaudach | Reling auf dem Aufbaudach | Sonnensegel | Kanisterhalter 4×20 l Diesel | Sandblechhalter für zwei Maxtracks | Luftkompressor im Motorraum installiert
Innenausbau
Die Möbelfronten des Reisemobils Exploryx Impala II ‚Milou‘ wurden aus Buchenholz gefertigt und lackiert. Der Korpus ist mit einem weißen HPL-Schichtstoff belegt. Das Plattenmaterial besteht aus abgesperrten Holzwerkstoffen und alle Möbelfronten sind mit hochwertigen Möbelschnappverschlüssen versehen.
- Bett: ausziehbares Doppelbett, ausgezogen 1600 x 2000 mm | hochwertige Kaltschaummatratze, hinter lüftet
- Sitzgruppe: Zwei Sitzbänke mit absenkbarem Tisch, 1000 x 850 mm | Zwei eingetragene Sitzplätze mit Dreipunktgurten | Beleuchtung durch LED-Spots, zwei LED-Leselampen | Sitzgruppe ist umbaubar zum Bett | Oberschränke über der Sitzgruppe
- Küche: Arbeitsplatte HPL-beschichtet mit Edelstahlspüle und Glasabdeckung | sechs hochwertige Schubladen und zwei Türen | Zweiflammen-Gasherd | Mini-Gasbackofen SMEV | Armaturen in Haushaltsqualität | klappbare, zusätzliche Arbeitsplatte | darüber sind Oberschränke mit Beleuchtung angebracht | Dunstabzug über dem Herd
- Bad: Verfügt über eine integrierte Dusche, versenkt im Boden | eine Kassettentoilette, Badschrank mit Waschtisch und Spiegelschrank | beleuchtet über Halogenspots
- Kleiderschrank: zwei Kleiderschränke mit Fächern
- Heckstaufach: Durchgehendes Heckstaufach | Staufach für eine 11 kg Flasche | Beleuchtung mit Türkontaktschalter | Außendusche warm/kalt | Gasanschluss für einen Grill | diverse Steckdosen
Technische Ausstattung
- Wasserver- und Entsorgung: Trinkwassertank 1x 150 l | Abwasser 70 l | Frostsicher installiert
- Heizung: Webasto Dualtop RHA 100, zum Beheizen des Wohnraums und des Boilers über Diesel | Volumen des Boilers 11 l | Thermostat geregelt | beheizt wird der Aufbau durch ein zugfreies Belüftungssystem
- Belüftungssystem: Alle Staufächer und Möbel sind belüftet
- Kühlschrank: Kompressor-Kühlschrank 90 l
- Elektrische Anlagen: Kontrollpanel zur Überwachung aller Füllstände der Tanks sowie die Zustände der Board- und Starterbatterien | Absicherung aller Verbraucher, durch thermische Schutzschalter | Kapazität Boardbatterie AGM 12 V 150 Ah | Gespeist werden die Batterien über einen Hochleistungsladeregler durch die Lichtmaschine, bei Landstromübernahme durch ein Ladegerät (50 A) | Landstrom abgesichert über Fi-Schutzschalter | Solaranlage 240 Watt | Wechselrichter 230 V | Radio und CD-Player im Aufbau | Zusatzbeleuchtung am Aufbau hinten oben
Milou unterwegs
Seit Jahren reisen die Besitzer dieses Expeditionsfahrzeugs durch die Welt – dabei stand bereits Nord- und Südamerika auf dem Programm, wie auch zahlreiche europäische Ziele. Wir freuen uns, dass wir immer wieder an den Berichten teilhaben dürfen. Hier gehts zu den Bildern: