Sebastian Nöll, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Schwaben, war Ende November bei Exploryx zu Gast um uns mit einem Vortrag über Kohlenstoffverbundwerkstoffe, im Speziellen über Carbon, zu informieren.

Carbon ist in aller Munde und wird überall dort verwendet, wo es um leichtes Gewicht und enorme Steifigkeit geht. Schon lange wird es in Luft- und Raumfahrt, Sportgeräten und im Rennsport eingesetzt, nun auch seit neuestem im Fahrzeugbau. Seit kurzem werden Kühlaufbauten, komplette Auflieger-Chassis und Muldenkipper aus CfK (Kohlenstoffverstärkter Kunststoff) hergestellt.

Auch an uns, als Aufbauhersteller, geht diese Technologie nicht vorbei und früher oder später werden wir uns mit diesen neuen Werkstoffen beschäftigen. Aktuell ist ein anderer Faserverstärkter Kunststoff bei uns nicht wegzudenken, es handelt sich dabei um GfK (Glasfaserverstärkter Kunststoff).
Unsere Aufbauten werden aus diesem Werkstoff gefertigt, da er ähnliche Eigenschaften wie Carbon aufweist und anderen Materialien wie Aluminium in vielen Punkten deutlich überlegen ist. Diese Faserverbundwerkstoffe bestechen durch ein sehr geringes spezifisches Gewicht sowie durch eine hohe Steifigkeit und Zähigkeit, welche gerade bei unseren Expeditionsfahrzeugen enorme Vorteile bieten.

Glasfasern wurden erstmals in den 50er Jahren mit Kunstharz verarbeitet und stetig weiterentwickelt, heute ist es ein ausgereiftes Hightech-Produkt, welches in den nächsten Jahren mehr und mehr von Carbon abgelöst wird. Der große Nachteil von Carbon sind noch die Kosten für das Material und deren Verarbeitung, die circa zehnmal so hoch sind wie bei Glasfaserverstärkten Kunststoffen, was mit steigender Verwendung in den nächsten Jahren auch interessanter werden wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt und gehen offen diesem Trend entgegen.

Vielen Dank an Sebastian Nöll für den interessanten Workshop und die vielen Tipps zu Herstellung, Verarbeitung, Einsatzzwecke, Lieferanten und Werkzeugen.

Ein paar Bilder des Workshops bei Exploryx