O - Oryx-Antilope

Das große Exploryx ABC von Markus Köllmayer

Die Oryx-Antilope

Exploryx – ein Firmenname, den wir die letzten Jahre oft buchstabieren und erklären mussten. Doch Gründer Markus Köllmayer hat sich 2006 natürlich intensiv Gedanken bei der Entstehung seiner Firma gemacht und sich auf die Suche nach einem Wappentier gemacht. Fündig geworden ist er auf einer Reise nach Namibia. Zusammen mit der „Oryx-Antilope“ und dem Wort „Explorer“ ist Exploryx entstanden. 

Doch warum ausgerechnet die Oryx-Antilope?

Oryxantilopen sind an das Leben ohne Wasser für längere Zeit gewöhnt. Ähnlich wie bei Kamelen kann die Körpertemperatur der Oryxantilopen weit über das für Säugetiere typische Niveau von 38 °C ansteigen, ohne dass das Tier und sein Stoffwechsel dabei Schaden nimmt. Oryxantilopen können auch bei Hitze über lange Zeit ohne Trinkwasser auskommen. 

Wegen seiner besonderen Anpassungsfähigkeit an die widrigen Lebensbedingungen der Wüste und seiner Genügsamkeit wurde der Spießbock zum Wappentier Namibias und der Exploryx Fahrzeugmanufaktur. So wie sich die Oryxantilope mit ihren Fähigkeiten perfekt an die Umwelt anpassen kann, so sind auch unsere Fahrzeuge stets in der Lage sich extremen Witterungsbedingungen und schwierigem Terrain zu stellen. Aufgrund dessen steht der Oryx sinnbildlich für unsere Unternehmensphilosophie.